Akupunktur

Die Akupunktur setze ich deshalb so oft ein, weil sie so enorm erfolgreich ist.. In meiner langjährigen Beschäftigung mit der Akupunktur habe ich immer mehr und immer genauere Akupunktur-Behandlungen entwickeln und kombinieren können. Es gibt ja mehrere Schulen der Akupunktur: die klassisch chinesische, die Ohr-Akupunktur, die NPSO, u.a.. Aus diesen unterschiedlichen Richtungen habe ich neue, andere Kombinationen für effizientere Behandlungsmethoden entwickelt.

Am wichtigsten war für mich die Erkenntnis, dass an sehr vielen Krankheiten auch ein psychischer Faktor beteiligt ist. Das heißt nicht unbedingt, dass man immer gleich den Grund der Krankheit in der Psyche sucht.

Hat z.B. jemand ständig Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen ist die Ursache meist nicht in der Psyche zu suchen. Aber je länger man den Schmerz hat, umso mehr beginnt man auch psychisch darunter zu leiden. Man kann an vielen Dingen nicht mehr teilnehmen und Freunde oder Partner halten das oft nur für eine Ausrede. So leidet man nach einiger Zeit, in der Schmerz einfach nicht weggehen will, im doppelten Sinne: einmal unter der Krankheit selbst und dann noch einmal, weil man sich damit von Anderen zurückzieht und die oft überhaupt kein Verständnis für das Leiden haben. In diesem Moment kommt der psychische Faktor zu dem körperlichen dazu.